SchnelleinsatzgruppeSchnelleinsatzgruppe

1. Was wir tun
  2. Schnelleinsatzgruppe

Schnelleinsatzgruppe

Die Bereitschaft Haar ist mit bis zu 5 ehrenamtlichen Helfern und zwei Fahrzeugen rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr über Funkmeldeempfänger für grössere Schadensfälle für die Schnellen Einsatz Gruppen (SEG) des Münchner Roten Kreuz einsatzbereit.

Die Schnelleinsatzgruppen (SEGen) des Münchner Roten Kreuzes wurden gebildet, um die Leistungsfähigkeit und Reaktionszeit des Sanitäts- und Betreuungsdienstes effizienter zu gestalten und den Rettungsdienst bei grösseren Einsätzen zu unterstützen.

Die Schnelleinsatzgruppen bilden die jederzeit verfügbare Einsatzeinheit, sie kommen zum Einsatz, wenn die regulär vorhandenen Kräfte des Rettungs- oder Sanitätsdienstes nicht ausreichen, um ein Schadensereignis zu bewältigen.

In München stehen die Schnelleinsatzgruppen des Roten Kreuzes rund um die Uhr zum Einsatz bereit. Die Ehrenamtlichen werden bei Bedarf über Fernmeldeempfänger (FME) von der Integrierten Leitstelle alarmiert, ggf. wird weiteres Personal zur Unterstützung auch telefonisch oder per SMS nachalarmiert.

Dies kann bereits weit unterhalb der Katastrophenschwelle der Fall sein. Die Schwerpunkte liegen hier für die Bereitschaft Haar dabei in der sanitätsdienstlichen Versorgung von Verletzten (SEG-Behandlung) und im Transport von Verletzten (SEG-Transport).

Weitere Informationen zu den SEG des BRK München erhalten sie hier