· Aubing
Das Münchner Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr München errichteten heute Nacht innerhalb weniger Stunden in der Riesstraße 34 eine weitere Akutbetreuungsstelle für Geflüchtete aus der Ukraine.
· Aubing
Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung leistet humanitäre Hilfe für die Opfer des bewaffneten Konflikts in der Ukraine. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) appelliert an alle Konfliktparteien, die Regeln des humanitären Völkerrechts einzuhalten. Hier finden Sie Informationen zu den nationalen und internationalen Rotkreuz-Einsätzen und dazu, wie Sie helfen können.
· Extern
Anlässlich dieses Jubiläums hat die Arbeitsgemeinschaft der Rotkreuzmuseen eine Wanderausstellung zu 100 Jahren Rotkreuzgeschichte in Deutschland zusammengestellt, die vom 25.10. bis 11.11.2021 täglich von 8 bis 20 Uhr in den Räumen der Kreisgeschäftsstelle des Münchner Roten Kreuzes in der Perchtinger Straße 5 auf den Galerien im Treppenhaus zu sehen ist.
· Aubing
6.433 Ersthelfer*innen im Vorjahr in 479 Kursen in München geschult. Noch Plätze frei für Spezialkurse Sport oder Outdoor.
· Aubing
2021 feiert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ein besonderes Jubiläum: Es wird 100 Jahre alt. Begehen Sie mit uns gemeinsam das Jubiläum mit einem digitalen Festakt am 8. Mai, dem Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag.
· Veranstaltungen
Das Münchner Rote Kreuz veranstaltet am 20. März 2021 von 9 bis ca. 17 Uhr ein kostenloses Tagesseminar zum humanitären Völkerrecht, das sich speziell an Interessent*innen ohne Vorkenntnisse richtet. Coronabedingt findet das Seminar online statt.
· Aubing
Die Ausbreitung des Coronavirus schafft zunehmende Unsicherheit in der Bevölkerung. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gibt praktische Hinweise und eine Übersicht der wichtigsten Kontaktdaten. Aufgrund seiner besonderen Stellung als Auxiliar der Bundesregierung und nationale Hilfsgesellschaft im humanitären Bereich nimmt das DRK Aufgaben im Bevölkerungsschutz wahr.
· Veranstaltungen
"Was geht mit Menschlichkeit?" heißt die aktuelle Kampagne des Jugendrotkreuzes. Das Münchner Rote Kreuz greift die Kampagne auf und veranstaltet eine Schreibwerkstatt und eine Lesebühne zum Thema Menschlichkeit, dem wichtigsten Grundsatz der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.
· Veranstaltungen
"Was geht mit Menschlichkeit?" heißt die aktuelle Kampagne des Jugendrotkreuzes. Das Münchner Rote Kreuz greift die Kampagne auf und veranstaltet eine Schreibwerkstatt und eine Lesebühne zum Thema Menschlichkeit, dem wichtigsten Grundsatz der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.
  • 2 von 5
Ein Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes steht mit ausgefahrener Markise und einer Fahrtrage im Freien
· Deisenhofen

Rotes Kreuz in Deisenhofen erleben: Tag der offenen Tür mit Fahrzeugsegnung am 14.9.2025 von 10-17 Uhr

Am Sonntag, den 14. September 2025 von 10-17 Uhr öffnet das Deisenhofener Rote Kreuz in der Kybergstraße 24 seine Türen und bietet ein buntes Programm für die ganze Familie zum Informieren, Erleben und Mitmachen. Höhepunkt des Tages wird um 14 Uhr die ökumenische Segnung und offizielle Indienststellung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges und einer neuen Feldküche sein.
Teilnehmende sitzen im Saal der Wandelhalle Bad Wildungen und schauen in Richtung Bühne
· Extern

Betreuungsdienst in stürmischen Zeiten: 2. Symposium in Bad Wildungen

Am Wochenende fand in Bad Wildungen das zweite Betreuungsdienst-Symposium des Roten Kreuzes in Hessen statt. Auch fünf Münchner Rotkreuzler*innen nahmen an der Veranstaltung teil und bildeten sich fort.
· Ismaning

37. Ismaninger Blutspendetag am 8. August: Lebensretter trotz Sommerhitze gesucht

Auch bei heißen Temperaturen ist Blutspenden möglich – und gerade im Sommer besonders wichtig. Beim 24. Ismaninger Blutspendetag am 8. August 2025 von 15:00 bis 20:00 Uhr im Bürgersaal Ismaning ruft das Bayerische Rote Kreuz zur Spende auf.
· Ismaning

Körperwelten: BRK-Jugend entdeckt die faszinierende Welt des Körpers

Am vergangenen Sonntag unternahm die Jugendgruppe des BRK Ismaning einen spannenden Ausflug zur Ausstellung Körperwelten. Gemeinsam mit den beiden Jugendleitern erkundeten neun begeisterte Jugendliche die faszinierende Welt der menschlichen Anatomie – ganz unter dem Motto „Anatomie mal anders“.
· Ismaning

Ismaninger Rotkreuzler bei Gedenkveranstaltung in Solferino: Fackellauf, Gemeinschaft und gelebte Humanität

In diesem Jahr nahm eine Delegation des BRK Ismaning an der traditionellen Gedenkveranstaltung in Solferino, Italien, teil. Insgesamt machten sich 9 Rotkreuzler aus Ismaning auf den Weg, um an dem bedeutenden Ereignis teilzunehmen, das jährlich an die Geburtsstunde der Rotkreuz-Bewegung erinnert.

B2Run 2025

Am 16. Juli war es wieder so weit: Der B2Run München fand im Olympiagelände statt.

Aufbau unseres Großzeltes

Für ein kommunales Unternehmen baute der Fachdienst Technik und Sicherheit 20m seines Großzeltes auf.
· Extern

Fachtagung Innovationstransfer in Leipzig: Weiterentwicklung des Bevölkerungsschutzes gestalten

In Leipzig fand am Wochenende die Fachtagung Innovationstransfer statt. Sie dient der Vernetzung der Aktiven im Roten Kreuz und dem Austausch innovativer Ideen und Konzepte in der Organisation.
· Deisenhofen

Tag der offenen Tür rund um das Rotkreuzhaus Deisenhofen am 14.09.2025

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür bei der Bereitschaft Deisenhofen! Am Sonntag, den 14. September 2025 öffnen wir von 10 bis 17 Uhr unsere Türen in der Kybergstraße 24 und bieten ein buntes Programm für die ganze Familie: zum Informieren, Erleben und Mitmachen.
· Extern

Münchner Rotkreuzler*innen beteiligen sich an internationalem Fackellauf in Solferino

Jedes Jahr kommen an einem Wochenende rund um den 24. Juni Rotkreuzler*innen aus aller Welt in Solferino zusammen, um mit einer Fackelwanderung nach Castiglione den Weg der Verwundeten der Schlacht im Jahr 1859 zu Gedenken, die zur Gründung der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung führte. Auch heuer haben sich viele Münchner Rotkreuzler*innen beteiligt.
  • 2 von 378