· Web 2.0 (Twitter, FB)
Das Münchner Rote Kreuz veranstaltet am 16. März 2019 von 9 bis ca. 17 Uhr ein Tagesseminar zum Humanitären Völkerrecht, das sich speziell an Interessent*innen von 16 bis 26 Jahren ohne Vorkenntnisse richtet.
· Grünwald
Wie auch immer Sie den Jahreswechsel begehen, bitte achten Sie auf Ihre Sicherheit und nehmen Sie Rücksicht auf Andere. Tipps dazu finden Sie hier.
· Grünwald
Mehrere Tausend ehrenamtliche Helfer*innen engagieren sich beim Münchner Roten Kreuz in vielfältigen Aufgaben von A(ltenhilfe) bis Z(ivilschutz). Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist eine gute Gelegenheit, sich über die Engagementmöglichkeiten zu informieren.
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Vom 14. bis 23. September 2018 findet unter dem Motto "Engagement macht stark" die bundesweite Aktionswoche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Beinahe 31 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich und freiwillig. Rund 3.600 davon tun dies beim Münchner Roten Kreuz. Ob bei der Berg- oder Wasserwacht, im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz, in der Blutspende oder im sozialen Bereich mit benachteiligten Jugendlichen, Senioren, Kranken, Geflüchteten und anderen Hilfsbedürftigen: Die ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sind da, wenn…
· Grünwald
Am kommenden Wochenende sind bundesweit Schulferien. Staus und dichter Verkehr sind damit programmiert. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) weist darauf hin, dass Rettungsgassen bei Staus überlebenswichtig sind. „Wenn irgendwo im Gedränge Blaulicht und Signalhorn auftauchen, zählt jede Sekunde für den Rettungseinsatz. Nur nicht abrupt bremsen, sondern die Geschwindigkeit vorsichtig verringern und sich einen Überblick verschaffen“, empfiehlt DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin und erklärt, was bei einer Rettungsgasse laut Straßenverkehrsordnung zu beachten ist:
· Extern
"Spende  lut beim R ten Kreuz: Erst wenn’s fehlt, fällt es  uf!"  m 14. Juni 2018 jährt sich der Intern ti n le Welt lutspendert g zum 15. M l. Der  kti nst g wurde 2004 v n der WH  und   nderen  rg nis ti nen ins Leben gerufen und ist   ls D nkeschön   n   lle   lutspenderinnen und  lutspender ged cht.

Sie sehen richtig – hier fehlt etwas: genauer gesagt die Buchstaben „A“, „B“ und „O“. Aber nicht nur hier fehlen diese Buchstaben, deutschlandweit sind sie bei zahlreichen Unternehmen, Vereinen und Medien verschwunden. Auch international wird von fehlenden Buchstaben in den Ländern Thailand,…
· Extern
Unter Schirmherrschaft seines Vorsitzenden Karl-Heinz Demenat präsentiert das Münchner Rote Kreuz am Samstag, den 5. Mai 2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr sein Leistungsspektrum an seinem neuen Hauptsitz in Obersendling, Perchtinger Straße 5, 81379 München. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden erfolgt bereits vor dem öffentlichen Programm um 9.00 Uhr die Übergabe eines modernen Gerätewagens für den Rettungsdienst. Dieser wurde aus einer großzügigen Testamentspende des verstorbenen Münchner Galeristen Otto van de Loo finanziert. Stadtpfarrer Rainer Maria Schießler wird um 9.40 Uhr dieses und…
· Extern
Erstmals steht eine Frau an der Spitze des Deutschen Roten Kreuzes: Die DRK-Bundesversammlung wählte am Freitag in Berlin einstimmig Gerda Hasselfeldt zur neuen Präsidentin. Die frühere Bundesministerin und ehemalige Bundestagsabgeordnete ist damit Nachfolgerin von Dr. Rudolf Seiters, der nach 14 Jahren aus dem Amt scheidet.

„Ich freue mich sehr auf meine neue ehrenamtliche Aufgabe. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen in Not zu helfen, ob in Deutschland oder in den vielen Krisen- und Katastrophenregionen der Welt. Immer mehr Menschen fliehen vor Krieg, Gewalt, Klimawandel, Hunger und…
· Extern
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft zu Spenden für die notleidende Bevölkerung in den überfluteten Gebieten im US-Bundesstaat Texas auf. In Houston steht ein großer Teil der Stadt unter Wasser, Tausende Menschen mussten bereits aus ihren Häusern vor Hurrikan Harvey flüchten. „Die Helfer des Amerikanischen Roten Kreuzes sind seit Tagen im Dauereinsatz, um Menschen zu evakuieren und die Geretteten in den Notunterkünften zu versorgen. Jetzt ist der Moment, unseren Freunden in den USA zur Seite zu stehen. Wir werden alle Spenden, die wir für die Flutopfer in den USA erhalten, direkt an das…
· Extern
Die Genfer Abkommen aus dem Jahr 1949 sind das Kernstück des humanitären Völkerrechts. Sie wurden vor 40 Jahren durch zwei Zusatzprotokolle ergänzt, die insbesondere den Schutz von Zivilpersonen in bewaffneten Konflikten stärken. „Das II. Protokoll war das erste eigenständige Rechtsinstrument, das Opfer von sogenannten Bürgerkriegen über einen Mindeststandard hinaus schützt. Denn bis zur Verabschiedung der Zusatzprotokolle galt das humanitäre Völkerrecht im Wesentlichen nur für internationale bewaffnete Konflikte zwischen Staaten. Das war ein großer Fortschritt für den Schutz der…
  • 3 von 5
Ein Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes steht mit ausgefahrener Markise und einer Fahrtrage im Freien
· Deisenhofen

Rotes Kreuz in Deisenhofen erleben: Tag der offenen Tür mit Fahrzeugsegnung am 14.9.2025 von 10-17 Uhr

Am Sonntag, den 14. September 2025 von 10-17 Uhr öffnet das Deisenhofener Rote Kreuz in der Kybergstraße 24 seine Türen und bietet ein buntes Programm für die ganze Familie zum Informieren, Erleben und Mitmachen. Höhepunkt des Tages wird um 14 Uhr die ökumenische Segnung und offizielle Indienststellung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges und einer neuen Feldküche sein.
Teilnehmende sitzen im Saal der Wandelhalle Bad Wildungen und schauen in Richtung Bühne
· Extern

Betreuungsdienst in stürmischen Zeiten: 2. Symposium in Bad Wildungen

Am Wochenende fand in Bad Wildungen das zweite Betreuungsdienst-Symposium des Roten Kreuzes in Hessen statt. Auch fünf Münchner Rotkreuzler*innen nahmen an der Veranstaltung teil und bildeten sich fort.
· Ismaning

37. Ismaninger Blutspendetag am 8. August: Lebensretter trotz Sommerhitze gesucht

Auch bei heißen Temperaturen ist Blutspenden möglich – und gerade im Sommer besonders wichtig. Beim 24. Ismaninger Blutspendetag am 8. August 2025 von 15:00 bis 20:00 Uhr im Bürgersaal Ismaning ruft das Bayerische Rote Kreuz zur Spende auf.
· Ismaning

Körperwelten: BRK-Jugend entdeckt die faszinierende Welt des Körpers

Am vergangenen Sonntag unternahm die Jugendgruppe des BRK Ismaning einen spannenden Ausflug zur Ausstellung Körperwelten. Gemeinsam mit den beiden Jugendleitern erkundeten neun begeisterte Jugendliche die faszinierende Welt der menschlichen Anatomie – ganz unter dem Motto „Anatomie mal anders“.
· Ismaning

Ismaninger Rotkreuzler bei Gedenkveranstaltung in Solferino: Fackellauf, Gemeinschaft und gelebte Humanität

In diesem Jahr nahm eine Delegation des BRK Ismaning an der traditionellen Gedenkveranstaltung in Solferino, Italien, teil. Insgesamt machten sich 9 Rotkreuzler aus Ismaning auf den Weg, um an dem bedeutenden Ereignis teilzunehmen, das jährlich an die Geburtsstunde der Rotkreuz-Bewegung erinnert.

B2Run 2025

Am 16. Juli war es wieder so weit: Der B2Run München fand im Olympiagelände statt.

Aufbau unseres Großzeltes

Für ein kommunales Unternehmen baute der Fachdienst Technik und Sicherheit 20m seines Großzeltes auf.
· Extern

Fachtagung Innovationstransfer in Leipzig: Weiterentwicklung des Bevölkerungsschutzes gestalten

In Leipzig fand am Wochenende die Fachtagung Innovationstransfer statt. Sie dient der Vernetzung der Aktiven im Roten Kreuz und dem Austausch innovativer Ideen und Konzepte in der Organisation.
· Deisenhofen

Tag der offenen Tür rund um das Rotkreuzhaus Deisenhofen am 14.09.2025

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür bei der Bereitschaft Deisenhofen! Am Sonntag, den 14. September 2025 öffnen wir von 10 bis 17 Uhr unsere Türen in der Kybergstraße 24 und bieten ein buntes Programm für die ganze Familie: zum Informieren, Erleben und Mitmachen.
· Extern

Münchner Rotkreuzler*innen beteiligen sich an internationalem Fackellauf in Solferino

Jedes Jahr kommen an einem Wochenende rund um den 24. Juni Rotkreuzler*innen aus aller Welt in Solferino zusammen, um mit einer Fackelwanderung nach Castiglione den Weg der Verwundeten der Schlacht im Jahr 1859 zu Gedenken, die zur Gründung der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung führte. Auch heuer haben sich viele Münchner Rotkreuzler*innen beteiligt.
  • 3 von 379