· Haar
Heute fand das jährliche Seefest der SPD in Haar statt. Auch die Bereitschaft Haar war mit einem Informationsstand vor Ort.
· Extern
Am 7.7.13 fand von 10 bis 21 Uhr in Haar das alljährliche große Straßenfest "Künstlermeile" statt. In diesem Jahr erstmals im Sportpark Eglfing. Zirka 2000 Besucher besuchten bei wunderbarem Sommerwetter die Stände der Vereine und Institutionen aus Haar.
· Extern
Am 7.7. findet von 10 bis 20 Uhr in Haar wieder das alljährliche große Straßenfest "Künstlermeile" statt. In diesem Jahr erstmals im Sportpark Eglfing (Höglweg.7, 55540 Haar). Die Haarer Vereine und Institutionen präsentieren sich an ca. 150 Ständen. Ein großes Rahmenprogramm mit Kinderaktionen, Straßenkünstlern, Tanzvorführungen und Musikbands rundete das Fest ab. Auch die Bereitschaft Haar des Bayerischen Roten Kreuzes ist in diesem Jahr wieder vertreten. An einem Informationsstand informieren wir über unsere Arbeit und führen einen kleinen Gesundheitscheck durch. Auch ein Rettungswagen…
· Extern
Am 10.04.2013 betreuten Helfer der BRK Bereitschaften Haar und Harlaching eine Vorstellung im Münchner Nationaltheater. Während der Vorstellung wurden die Sanitäter vom Ordnungsdienst zu einem bewusstlosen Patienten gerufen. Vor Ort fanden sie einen 65 Jährigen Mann mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand vor. Sofort wurde mit der Reanimation des Patienten begonnen. Auch der immer mitgeführte Defibrillator kam zum Einsatz. Nach 8-minütiger Reanimation begann das Herz des Patienten wieder zu schlagen. Der Mann wurde an einen Notarztwagen der Berufsfeuerwehr München übergeben. Der Notarzt lobte die…
  • 5 von 5
· Ismaning

Die Gemeinschaft wächst: BRK Ismaning erwartet das 100. Mitglied

Das traditionelle Sommerfest nutzt Fried Saacke, Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning und lässt die anwesenden Kameraden zum Gruppenfoto antreten. Es sind so viele, wie nie zuvor und schon im kommenden Herbst wird die Bereitschaft das 100. Mitglied begrüßen können.
· Web 2.0 (Twitter, FB)

Überflutungen durch fünf Milliarden Kubikmeter Wasser: Rotes Kreuz weitet nach Dammbruch in Laos seine Hilfe aus

Nach dem verheerenden Dammbruch in Laos weitet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seine Hilfe aus. „Auch Tage nach dem Unglück, bei dem rund fünf Milliarden Kubikmeter Wasser in einer meterhohen Flutwelle weite Teile der Süd-Laotischen Provinz Attapeu sowie Teile des benachbarten Kambodscha überschwemmten, ist es nicht möglich, scharfes Lagebild zu erheben. Die Behörden in Laos gehen von 26 Toten aus. Rund 3.700 Familien sind von den Überflutungen betroffen. Diese Menschen benötigen schnell Hilfe, um wieder ein Dach über dem Kopf zu bekommen", sagt Alexandra Vlantos aus dem Team Internationale…
· Web 2.0 (Twitter, FB)

Vier Gelegenheiten zum Blutspenden innerhalb einer Woche: Retten Sie Leben, spenden Sie Blut!

Gerade in der Ferienzeit werden die Blutreserven in Bayern knapp. Eine gute Gelegenheit für alle Daheimgebliebenen, Blut zu spenden. Am 3.8. in Trudering, am 6.8. in Unterhaching und am 8. und 9.8. in Neuhausen.
· Web 2.0 (Twitter, FB)

Hundertausende Flüchtlinge aus Myanmar in Bangladesch: Erste Tote im Flüchtlingscamp durch Monsun

Starke Monsunregenfälle haben in den vergangenen Tagen in den Flüchtlingscamps im südlichen Bangladesch mehrere Menschen das Leben gekostet. „Die Lage hat sich zugespitzt. Die Böden sind nach den starken Regenfällen durchweicht und es kommt immer wieder zu Erdrutschen, wodurch hier in der Region zuletzt fünf Menschen allein in einer Nacht zu Tode kamen. Zudem ertrank ein kleiner Junge im Camp in den Wassermassen. Teilweise geht innerhalb von wenigen Tagen so viel Regen nieder wie in Deutschland in einem ganzen Jahr“, sagt Malte Landgraff, DRK-Mitarbeiter in Cox’s Bazar in der unmittelbaren…
· Web 2.0 (Twitter, FB)

Liegengebliebene S-Bahn und Feuermeldung im Altenheim: Gemeinsame 24-Stunden-Übung von Feuerwehr und Rotem Kreuz in Oberhaching

35 ehrenamtliche Nachwuchs-Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr Oberhaching und Deisenhofener Rotem Kreuz haben am Freitag und Samstag 24 Stunden lang gemeinsam für den Ernstfall geübt. Im Fokus standen dabei vor allem die Zusammenarbeit beider Organisationen bei der Versorgung unverletzter Betroffener.
· Extern

Hunderte werden noch vermisst: Rotes Kreuz stellt 100.000 Euro nach Dammbruch in Laos zur Verfügung

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) stellt nach dem verheerenden Dammbruch in Laos 100.000 Euro als Nothilfe zur Verfügung. „Die Lage ist nach wie vor dramatisch. In Laos werden immer noch Hunderte Menschen vermisst, 12.000 haben ihr Zuhause verloren. Eine fast zwölf Meter hohe Flutwelle hat außerdem inzwischen das Nachbarland Kambodscha überrollt. Das ganze Ausmaß des Desasters ist noch gar nicht absehbar", sagt Marc Souvignier vom Team Internationale Zusammenarbeit des DRK.

In Laos sind nach aktuellen Berichten mindestens 26 Menschen nach dem Bruch des Xe-Pian-Xe-Namnoy-Dammes in der südlaotischen…
· Grünwald

Jede Sekunde zählt - bei Blaulicht richtig reagieren

Am kommenden Wochenende sind bundesweit Schulferien. Staus und dichter Verkehr sind damit programmiert. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) weist darauf hin, dass Rettungsgassen bei Staus überlebenswichtig sind. „Wenn irgendwo im Gedränge Blaulicht und Signalhorn auftauchen, zählt jede Sekunde für den Rettungseinsatz. Nur nicht abrupt bremsen, sondern die Geschwindigkeit vorsichtig verringern und sich einen Überblick verschaffen“, empfiehlt DRK-Bundesarzt Prof. Peter Sefrin und erklärt, was bei einer Rettungsgasse laut Straßenverkehrsordnung zu beachten ist:
· Perlach

BRK Perlach am Sommerfest des HHGs

Am heutigen Tag präsentierten wir unsere Bereitschaft am Sommerfest des Städtischen Heinrich Heine Gymnasiums. Dort stellten wir einen Stand und einen Rettungswagen bereit und durften über unsere Arbeit informieren. Zahlreiche Interessanten besuchten uns und tatsächlich konnten wir ein neues Jugendmitglied gewinnen.
· Ismaning

Menschlichkeit noch über den Tod hinaus: Freunde spenden für Jochen an Palliativstation der Barmherzigen Brüder

Vielen seiner ehemaligen Mitarbeiter ist Jochen Schulze in bester Erinnerung und sie nennen ihn noch heute liebevoll „Ihren Chef“, denn mit Jochens Tod ist auch etwas Menschlichkeit gegangen, die seine ehemaligen Mitarbeiter, Freunde und Kameraden oft vermissen. Die Rot-Kreuz Kameradinnen und Kameraden haben daher, anlässlich seines Todes, beschlossen eine Spendenaktion zu starten und so sind 1234 Euro und ein paar Cent für einen guten Zweck zusammengekommen.
· Web 2.0 (Twitter, FB)

Tipps des Roten Kreuzes zum Verhalten bei Hitze

das Wetterradar im bayerischen Raum zeigt für die kommenden Tage überwiegend Temperaturen um die 30 °C und höher an.

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) möchte präventiv, möglichen gesundheitlichen Einschränkungen und Schäden, bedingt durch die Hitzewelle, entgegenwirken und auf einige medizinische Hinweise aufmerksam machen:

  • Trinken Sie täglich 1-2 Liter mehr als sonst. Wir empfehlen natriumhaltiges Mineralwasser. Patienten mit einer Herzschwäche bitten wir die Trinkmenge mit Ihrem behandelnden Arzt abzusprechen.
  • Halten Sie sich nicht in der prallen Sonne auf und tragen Sie stets eine…
  • 55 von 379