· Haar
Heute fand das jährliche Seefest der SPD in Haar statt. Auch die Bereitschaft Haar war mit einem Informationsstand vor Ort.
· Extern
Am 7.7.13 fand von 10 bis 21 Uhr in Haar das alljährliche große Straßenfest "Künstlermeile" statt. In diesem Jahr erstmals im Sportpark Eglfing. Zirka 2000 Besucher besuchten bei wunderbarem Sommerwetter die Stände der Vereine und Institutionen aus Haar.
· Extern
Am 7.7. findet von 10 bis 20 Uhr in Haar wieder das alljährliche große Straßenfest "Künstlermeile" statt. In diesem Jahr erstmals im Sportpark Eglfing (Höglweg.7, 55540 Haar). Die Haarer Vereine und Institutionen präsentieren sich an ca. 150 Ständen. Ein großes Rahmenprogramm mit Kinderaktionen, Straßenkünstlern, Tanzvorführungen und Musikbands rundete das Fest ab. Auch die Bereitschaft Haar des Bayerischen Roten Kreuzes ist in diesem Jahr wieder vertreten. An einem Informationsstand informieren wir über unsere Arbeit und führen einen kleinen Gesundheitscheck durch. Auch ein Rettungswagen…
· Extern
Am 10.04.2013 betreuten Helfer der BRK Bereitschaften Haar und Harlaching eine Vorstellung im Münchner Nationaltheater. Während der Vorstellung wurden die Sanitäter vom Ordnungsdienst zu einem bewusstlosen Patienten gerufen. Vor Ort fanden sie einen 65 Jährigen Mann mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand vor. Sofort wurde mit der Reanimation des Patienten begonnen. Auch der immer mitgeführte Defibrillator kam zum Einsatz. Nach 8-minütiger Reanimation begann das Herz des Patienten wieder zu schlagen. Der Mann wurde an einen Notarztwagen der Berufsfeuerwehr München übergeben. Der Notarzt lobte die…
  • 5 von 5
· Web 2.0 (Twitter, FB)
Wer kennt sie nicht, die Spielfiguren von Playmobil: In diesem Jahr können sich Kinder auf eine neue Themenwelt freuen, denn das Rote Kreuz hält Einzug in die Spielzeugkisten. Mit verschiedenen Spielsets können Kinder die Arbeit des Roten Kreuzes kennenlernen und Hilfsszenen nachstellen. Erhältlich ab der 35. Kalenderwoche.
· Web 2.0 (Twitter, FB)

Internationaler Tag der Vermissten: Suchdienst des Roten Kreuzes vermeldet mehr Erfolge bei Suche nach Angehörigen

Trotz sinkender Flüchtlingszahlen in Deutschland ist der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) weiterhin stark nachgefragt. 2.744 neue Anfragen der internationalen Suche erreichten ihn im Jahr 2017. In den ersten sechs Monaten 2018 gingen 1.159 Anfragen ein – fast so viel wie im Vorjahr. „Für viele Menschen, die infolge von bewaffneten Konflikten, Katastrophen oder durch Flucht und Migration von ihren Angehörigen getrennt wurden, ist der DRK-Suchdienst die letzte Hoffnung“, sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt am 28. August zum Internationalen Tag der Vermissten auf einer…
· Ismaning

Spende für Heimspiel der BRKler

Die Bereitschaft Ismaning leistet Sanitätsdienst bei großen Veranstaltungen im Ort, der angrenzenden Umgebung und unterstützt damit viele heimische Vereine mit medizinischer Versorgung. So auch bei dem Jubiläumsfest des Fußballfanclubs des FC Bayern, dem SC Bavaria Ismaning.
· Perlach

Zwei neue Rettungsdiensthelfer in der Bereitschaft

Diesen Sonntag schlossen zwei unserer Helfer mit sehr gutem Erfolg ihre Prüfung im Fachlehrgang Rettungsdienst ab. Damit haben sie nach einem Monat Ausbildung den Theorieteil der Rettungssanitäterausbildung abgeschlossen. Nach alter RSanV entspricht das dem Ausbildungsstand Rettungshelfer. Nun können die Rettungswachen- und Klinikpraktika beginnen! Viel Glück und Erfolg bei den neuen Aufgaben!
· Web 2.0 (Twitter, FB)

Ein Jahr Flucht aus Myanmar: Rotes Kreuz warnt vor dauerhafter Flüchtlingskrise in Bangladesch

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) warnt vor einer dauerhaften Flüchtlingskrise in Bangladesch. „Seit dem Ausbruch der Gewalt am 25. August 2017 sind 706.000 Menschen aus Myanmar ins benachbarte Bangladesch geflüchtet. Sie leben dort auf engstem Raum in notdürftigen Hütten aus Bambus und Planen und sind abhängig von humanitärer Hilfe, zumal sie seit ihrer Flucht alles zurücklassen mussten. Da sie in Myanmar nicht in Sicherheit leben, sich aber auch in Bangladesch kein neues Leben aufbauen dürfen, droht dies eine humanitäre Katastrophe ohne Aussicht auf Besserung zu werden. Das DRK unterstützt die…
· Extern

Viele Talente, eine Idee: Zukunftsworkshop des Münchner Roten Kreuzes

Am 21. Juli fand in den Räumen der Kreisgeschäftsstelle ein Zukunftsworkshop der ehrenamtlichen Leitungskräfte aller fünf Rotkreuzgemeinschaften statt. Rund 50 Vereinsmanager*innen aus Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Wohlfahrts- und Sozialarbeit machten sich in einem intensiven Tag Gedanken über die Zukunft der ehrenamtlichen Rotkreuzarbeit in Stadt und Landkreis München. Eingeladen hatte der Vorstand des Münchner Roten Kreuzes, weshalb neben dem Vorsitzenden Karl-Heinz Demenat und seiner Stellvertreterin Sabine Wagmüller auch etliche weitere Vorstandsmitglieder…
· Perlach

Echelon Musikfestival

Zwischen Beats und Bass...
· Deisenhofen

Neues Einsatzmaterial für die Schnelleinsatzgruppe

Das Material der Schnelleinsatzgruppe Betreuungsdienst haben die Deisenhofener Rotkreuzler*innen künstlich um zwei hilfreiche Neuzugänge ergänzt. Im Mannschaftstransportwagen ist ab sofort ein leistungsfähiger LED-Strahler zum Ausleuchten von Einsatzstellen an Bord. Im Geräteanhänger gibt es nun für spontan anfallende Reparaturen ein Basis-Werkzeugset. "Ich freue mich über diese ergänzenden Beschaffungen, weil es uns die Arbeit im Einsatz deutlich erleichtert und wir unabhängig von anderen Fachdiensten agieren können", sagt Thomas Wagmüller, stellvertretender Leiter des Deisenhofener Roten…
· Web 2.0 (Twitter, FB)

Nachbeben auf Bali: Zahl der Todesopfer auf Lombok weiter gestiegen

Nach den schweren Erdbeben auf der indonesischen Insel Lombok sind Helfer unermüdlich im Einsatz, um Verschüttete zu finden und die Betroffenen zu versorgen. Auf der Nachbarinsel Bali verschärfte am Donnerstag ein Nachbeben von der Stärke 6,2 die Situation weiter. Auf Lombok ist die Zahl der Todesopfer nach letzten Angaben auf mindestens 227 gestiegen.
· Web 2.0 (Twitter, FB)

Tipps des Roten Kreuzes: Bei einem Wespenstich hilft meist kühlendes Eis

Die anhaltende Hitze hat vielerorts zu einer „Wespenplage“ geführt. Sogar von einem „Wespenjahr“ ist schon die Rede. „Gefährlich sind ihre Stiche in der Regel nur für Allergiker oder im Mund- und Rachenraum. Dann ist schnelle Hilfe gefragt“, sagt Prof. Peter Sefrin, Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und gibt drei wichtige Tipps für den Notfall:

„Normalerweise ist ein Stich nicht gefährlich. Schmerz und lokale Schwellungen sind normale Reaktionen, die von selbst zurückgehen. Kühlen hilft. Entfernen Sie den Stachel möglichst schnell, indem Sie ihn mit den Fingernägeln wegkratzen oder…
  • 54 von 379